Integrationsförderung

Cornelia Rathsack

Dipl.-Pädagogin, Dipl.-Sozialpädagogin

Seit 2005 engagiere ich mich gemeinsam mit den Klientinnen und Klienten für die Entwicklung einer passenden Perspektive für die Zukunft- nicht nur in beruflicher Hinsicht.

Diese Aufgabe ist mit Hoffnungen, aber auch mit Ängsten verbunden. Emphatie und Motivation sind deshalb besonders wichtig. Der Wille des Hilfesuchenden ist dabei für meine Arbeit von besonderer Bedeutung. Ich sehe und stärke den Einzelnen, wo er sich gerade befindet und unterstütze ihn bei der Orientierung außerhalb von Pape2.

Cornelia Rathsack : Dipl.-Pädagogin, Dipl.-Sozialpädagogin

Kaffeehaus Pape2

Sandra Campos

Geboren in Portugal, seit 19 Jahren in Deutschland, Mutter von 2 Kindern.
Motto: "Sei immer du selbst, das Leben ist zu kurz um jemand anderes zu sein".

 

 

Sandra Campos :

Werkstatt

Martin Deyda

Tischler, Fachkraftzur Arbeits- und Berufsförderung in Werkstätten für psychisch behinderte Menschen (DGSP), psychoanalytischer Kunst- und Gestalttherapeut .(DFKGT)

Seit 1999 bin ich als Werkpädagoge bei Pape2 tätig. Mein Arbeitsmotto: In meiner Ruhe und meiner Zielstrebigkeit liegt die Kraft, die Entwicklung anderer zu fördern.

 

Martin Deyda : Tischler, Fachkraftzur Arbeits- und Berufsförderung in Werkstätten für psychisch behinderte Menschen (DGSP), psychoanalytischer Kunst- und Gestalttherapeut .(DFKGT)

Haus der Natur

Hauswirtschaftliche Beratung

Marijana Monz

B.Sc. Ökotrophologin / Hauswirtschaftsleitung

Manchmal verlieren wir im Alltag und bei Stress den Blick für die essentiellen Dinge im Leben. Die für selbstverständlich angesehenen Grundbedürfnisse wie Essen, Schlaf, Wohnraum, Geborgenheit und soziale Beziehungen, setzen den Grundstein für ein glückliches und gesundes Leben. Genau an diesem Punkt beginnt meine Arbeit. Ich unterstütze die Bewohner der Pape2 bei allen hauswirtschaftlichen Belange, beim Kochen und Einkauf. Darüber hinaus biete ich individuelle Ernährungsberatung in Einzelsitzungen an und bin als Springerin in den Beschäftigungsangeboten und Wohngruppen tätig.

Marijana Monz : B.Sc. Ökotrophologin / Hauswirtschaftsleitung